Was ist ein „(Sales-)Funnel“?

Bedeutung

Der „Funnel“ (dt. Trichter)  bezeichnet im Onlinemarketing den Prozess, wie aus einem Interessenten ein Kunde wird. Der User durchläuft dabei verschiedene Phasen, bis er am Ende des Funnels angelangt.

Das Ziel des Funnels kann beispielsweise der Kauf eines Produktes, der Download eines Dokumentes oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein. Während dieses Prozesses kann es jedoch passieren, dass der Kunde abspringt. Das möchte man im Onlinemarketing verhindern.

Unterschied Sales Funnel & Customer Journey

Während Sales Funnel nur die  Aufmerksamkeits-Phase bis zum Kauf berücksichtigt, geht die Customer-Journey darüber hinaus und verfolgt den bestehenden Kunden noch weiter (nach dem Kauf oder Download…) um eine bessere Analyse des Kundenstammes zu erstellen.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?