Was bedeutet „Lead Generierung“?

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung

Unter Lead-Generierung versteht man den Prozess der Gewinnung und Umwandlung von Fremden in Leads, in der Regel durch Online-Maßnahmen wie das Ausfüllen eines Formulars oder die Anmeldung zu einem Angebot im Austausch für wertvolle Inhalte. Sobald ein Lead generiert wurde, versuchen Unternehmen, ihn durch weitere Marketinginitiativen in einen Kunden zu verwandeln.

Beispiel

Google Ads ist eine beliebte Methode der Lead-Generierung. Über Google Ads können Unternehmen Anzeigen erstellen, die sich an potenzielle Interessenten richten, und zwar auf der Grundlage bestimmter Schlüsselwörter, nach denen sie bei Google suchen. Wenn ein Interessent auf eine dieser Anzeigen klickt, wird er auf eine Landing Page weitergeleitet, auf der er seine Kontaktinformationen eingeben kann, um im Gegenzug etwas Wertvolles zu erhalten, z. B. ein eBook oder ein Whitepaper. Mit der Eintragung haben Sie die Kontaktdaten vom Interessenten erhalten, also somit ein Lead. Den gesamten Prozess nennt man Leadgenerierung.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?